Über mich

Ulrike Reiff                                                                    Garten 9 Aug2015 2

Heilpraktikerin in Moers

Übersetzerin homöopathischer Literatur

 

 

– Jahrgang 1965, verheiratet, Mutter von 3 Kindern;

– mit erstem Beruf Dipl. Übersetzerin (FH)

– beruflicher Wendepunkt 1994 durch den Kontakt zur Homöopathie

in Schwangerschaft und  Geburt

– Heilpraktikerin seit 1998

– seit 2003 Kurs- und Vortragstätigkeit an Erwachsenen-Bildungszentren

und Kindergärten

– 2005 Eröffnung der eigenen Praxis als Heilpraktikerin in Moers

Fachfortbildungen:

  • Klassische Homöopathie, Schwerpunkt Kinder und Frauenthemen,
  • Systemaufstellungen,
  • Migränetherapie nach Kern,
  • AD(H)S-Therapie
  • Heilpflanzen- und Kräuterwissen
  • Ernährungsberatung

Veröffentlichungen:

  • 2011 Ratgeber „Homöopathische Notfallapotheke im Familienalltag“, Verlag BOD
  • 2011 Giersch-Pesto Beitrag in: Wildes aus Wald und Wiese,  AVA Agrar-Verlag Allgäu
  • 2012 Fachbuchübersetzung aus dem Französischen: Homöopathie für die Wechseljahre, E. Majer-Julian, Narayana-Verlag
  • 2014 Fachbuchübersetzung aus dem Französischen: Homöopathie in der Zahnheilkunde, Jean Hégo, Narayana-Verlag
  • Artikel „Vom Ölziehen – Kreuz und quer im Mund herum“, Das Lavendelschaf Nr. 52
  • Artikel „Mit neuer Frische in den Frühling“, Das Lavendelschaf Nr. 54, 2016
  • Artikel “ Duftende Erkältungsmittel selber herstellen“, Das Lavendelschaf Nr. 55, 2016

Mitglied im Heilpraktikerverband (VUH Verband unabhängiger Heilpraktiker e.V.; Nr. 4677)

 

Meine Geschichte – oder warum ich es mache! 

Ich kam als Patientin über Schwangerschaft und Geburt in Kontakt zur Homöopathie. Unsere Hebamme (alle unsere 3 Kinder sind zu Hause geboren) hatte mich zu einem Heilpraktiker geschickt, weil mein Bauch zu fest war und ich viel zu früh bereits Wehen hatte. Ich war von der Wirkung der Mittel auf meinen Bauch begeistert. Er wurde wieder ganz weich, entspannt und wuchs weiter. „Einfach so“. Unser erstes Kind kam dann sogar ein paar Tage über die Zeit.

Ab dann habe ich mich mehr und mehr mit der Homöopathie beschäftigt. Ich habe bald eine Heilpraktiker-Ausbildung begonnen, die ich mit der Prüfung kurz vor der Geburt unseres dritten Kindes abgeschlossen habe und mich beruflich völlig neu orientiert.

Seit 2005 führe ich als Heilpraktikerin in Moers (Ortsteil Kapellen) eine eigene homöopathische Praxis mit Schwerpunkt Kinder und Frauen in einem Teil unseres Wohnhauses.

Als Mutter von drei Kindern, die mittlerweile (fast) alle erwachsen sind, habe ich daher langjährige Erfahrung mit vielen Themen und Situationen des Familienalltags. „Der ganz normale Wahnsinn“ ist mir nicht fremd.

Kindersorgen und Frauenthemen, alle Gefühle von Enttäuschung, Wut, Zorn, Verzweiflung, Traurigkeit, Stress, Hin- und Hergerissensein und vieles mehr kenne ich nur zu gut auch von mir selbst. Für mich haben sich Homöopathie und Naturheilkunde stets als ein Segen erwiesen. Ich bin davon wirklich begeistert!
Durch die außergewöhnlichen Wassergeburten unserer Kinder bei uns zuhause habe ich außerdem besondere naturheilkundliche Einblicke in Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit gewonnen.

Sie möchten mit mir in Kontakt bleiben und mögen die Themen Gesundheit und Heilkunde? Ich verschicke ich einige Male im Jahr meinen Kuegelchenpraxis-Rundbrief.