Bienenstiche und Wespenstiche homöopathisch behandeln

Die Frühlingssonne ist da, und sie fliegen wieder! So schön und nützlich sie auch sind, Bienen- oder Wespenstiche tun weh. Ich möchte daher an dieser Stelle einen Einblick geben, wie man sich homöopathisch bei Stichen helfen kann.

Bei Bienenstichen und Wespenstichen ist das homöopathische Hauptmittel Apis.
Sofort nach einem Stich kommt es zu Anschwellung der Haut, mit Röte, Brennen und stechendem Schmerz. Dies sind die Hauptmerkmale für das akute Apis. Im Mittelbild ist außerdem stark das allergische Element enthalten (auch hier gilt Schwellung, Röte, Brennen bzw. Jucken).
Apis ist somit ein wichtiges Mittel bei allergischen Reaktionen. Das besondere am Bienenstich ist, dass er immer steril ist (die Biene sticht nur einmal). Daher sind Reaktionen mit starker Schwellung häufiger allergisch bedingt, als beim Wespenstich.

Bei Wespenstichen kann Apis ebenso nützlich sein. Das Aussehen der Stichverletzung und die Reaktion darauf ist ja ganz ähnlich (geschwollen, rot, brennt/juckt).
Zusätzlich kann auch Ledum erforderlich sein, da bei Wespenstichen auch eine Entzündung durch Verunreinigung, die mit dem Stich eingedrungen ist, häufig vorkommt. Wer von sich weiß, dass er nach Wespenstichen „gerne“ mit dicken Armen oder Beinen reagiert, für den ist Ledum ergänzend zu Apis sehr nützlich, um einer Entzündung vorzubeugen.
Wenn nach Apis bei Bienen- und Wespenstichen keine Besserung eintritt, ist zur Unterscheidung bzw. Ergänzung an Vespa zu denken.
Alle Mittel empfehle ich in einer C30 oder LM 30 Potenz.

Anwendung: möglichst direkt nach dem Stich, je nach Bedarf bis zu 3 X in 30 Minuten, weitere Gaben in größeren Abständen, an den Beschwerden orientiert und nach Beobachtung.

Weitere Informationen: das Thema Insektenstiche (auch Mückenstiche und Zeckenbisse) ist auch in meinem Ratgeber „Homöopathische Notfallapotheke im Familienalltag“ beschrieben oder im entsprechenden Kurs „Notfallapotheke“ der auch bald wieder stattfindet.  www.kuegelchenpraxis.de

Das war`s für heute. Ich hoffe, dass diese Kurzabhandlung für viele Leser nützlich ist.

Viele Grüße,
Ulrike Reiff

08.09.2011
Ergänzung: Siehe zum Thema auch meinen ausführlichen Beitrag über „Homöopathie bei Insektenstichen“ (Blogarchiv August 2011)

Über Ulrike

Heilpraktikerin, Übersetzerin homöopathischer Fachbücher
Dieser Beitrag wurde unter Akutes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.