Grüne Smoothies bei Heuschnupfen

Im Winter habe wie in den letzten Jahren auch mit einer Frühjahrskur zur Entschlackung und Gesundheitsförderung angefangen. Dieses Jahr habe ich mir dazu täglich einen grünen Dicksaft bereitet mit meinem Mixer. In ziemlich jedem Saft war Brennessel enthalten. Am Anfang die ersten kleinen Sprossen, dann immer mehr. Ich habe viel experimentiert was gut oder besser schmeckt. (Wen es genauer interessiert, der kann mich gerne nach Zutaten fragen.) Sehr lecker finde ich Brennessel mit Apfel/Apfelsaft gemischt. Ganz mild, ganz anders, als man es erwarten würde. Das trinke ich nun seit einigen Monaten.

Irgendwann im April ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Jahr noch gar keinen Heuschnupfen hatte. Da habe ich angefangen, zu recherchieren, ob das wohl mit dem Brennesselsaft zusammenhängen könnte….Ich war höchst erstaunt, was alles in der Brennessel enthalten ist, und in welchen Mengen, Mineralstoffe, Vitamine, pflanzliche Hormone, Chlorophyll! Wahnsinn!
Und es ist aus der Naturheilkunde auch bekannt, das die Brennessel eine gute Wirkung auf Heuschnupfen hat. Beschrieben findet man Brennesseltee oder (gekauften) Presssaft.  Allerdings wissen das leider doch noch nicht so heuschnupfenkranke Menschen. Auch ich wusste zuvor nichts davon.
Über Brennessel-Smoothies bei Heuschnupfen habe ich nicht viel gefunden. Dazu gibt es wohl noch nicht so viele Erfahrungen. Nach meinem „Selbstversuch“ (der immer noch andauert) schätze ich die Wirkung der Smoothies noch stärker ein, als die von Tee oder Presssaft, da man ja die komplette zerkleinerte Pflanze zu sich nimmt.
Ich bin mittlerweile ganz sicher, das mein „Nicht-Heuschnupfen“ mit dem Brennesselsaft zusammenhängt. Wir haben in der Familie unseren Versuch seit einigen Wochen bereits auf mehrere Personen ausgeweitet, die Begeisterung wächst. Ich werde dazu wieder berichten.

Im Moment möchte ich allen, die stark heuschnupfengeplagt sind empfehlen, es doch vielleicht einfach mal mit der Brennessel als Smoothie zu versuchen. Kostet nichts, wächst so ziemlich bei jedem in der Nähe (bei mir sogar im Garten), und man braucht nur wenige Tage Vorlauf bis es anfängt zu wirken.
Machen Sie sich im Internet über die Inhaltsstoffe schlau und Sie werden staunen.

Für heute genug, viele Grüße bis zum nächsten Mal.

Ihre Ulrike Reiff

P.S. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, Kontakt über meine Internetseite www.kuegelchenpraxis.de

Über Ulrike

Heilpraktikerin, Übersetzerin homöopathischer Fachbücher
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitsvorsorge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.