Wachstumsschmerzen bei Kindern

Kinder wachsen vornehmlich nachts. Ungefähr 10 – 20 % aller Kinder haben zeitweise Wachstumsschmerzen. Der ein oder andere Erwachsene von uns kann sich vielleicht noch dunkel an das Schmerzgefühl in den Beinen aus seiner Kindheit erinnern. Unruhig vibrierend, manchmal auch bohrend oder blitzartig, in einem oder beiden Beinen. Mit Aufwachen und Weinen. Die Erscheinungen sind an sich harmlos, aber natürlich störend.
Manchmal bessern kalte oder warme Umschläge (je nach Typ), Reiben oder Massieren oder auch Bewegung.

In der Schulmedizin müssen verschiedene andere Krankheiten mit ähnlichen Beschwerden ausgeschlossen werden, um Wachstumsschmerzen regelrecht zu diagnostizieren.

Homöopathisch ist eine Konstitutionsbehandlung besonders nützlich, bei der das ganze Kind mit seinem typischen Eigenheiten erfasst wird.

Ganz besonders Kinder des Calcium- oder Phosphor Typs neigen zu Wachstumsschmerzen. Calcium und Phosphor sind wichtige Bestandteile der Knochen, daher kann man sich die homöopathische Wirkung gut erklären.

Ein Mittel möchte ich vorstellen:
Calcium phosphoricum – es wird gebessert durch warme Anwendungen. Das Kind ist quengelig, jammert viel , ist unzufrieden. Die Wachstumsschmerzen sind vor allem nachts.

Dosierung:
Während der akuten Wachstumsphase mit Schmerzen D 12 2 – 5 X täglich 5 – 7 Globuli bei Bedarf einige Tage lang. Wer sich sicherer mit Homöopathie auskennt, kann auch eine höhere Potenz verwenden,
z. B. die C 30 oder LM 30, 1 X täglich in der akuten Phase.

Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.