Blutergüsse und Beulen homöopathisch behandeln mit Arnica

Arnica ist so ein enorm wichtiges Mittel bei der homöopathische Behandlung von Verletzungen. Ich habe es sehr oft im Einsatz und erzähle darüber auch gerne in meinen Kursen, weil man es bei akuten Verletzungen im Alltag auch nutzen kann ohne ein „tiefgehendes homöopathisches Verständnis“ zu haben, einfach aus der Situation heraus sozusagen. Deswegen möchte ich es jetzt hier beschreiben:

Arnica im Alltag:

  • bei Verletzungen, die durch Sturz, Schlag, Fall oder Quetschung entstanden sind;
  • wird am besten direkt nach der Verletzung gegeben (in der Regel ist eine Gabe noch bis zu 24  Stunden nach der Verletzung möglich);
  • stoppt die Blutung bzw. setzt die Blutstillung in Gang;
  • setzt Prozesse zur Wundheilung in Gang;
  • schmerzstillende Wirkung;
  • Blutergüsse und Beulen können von Körper wesentlich schneller „abgearbeitet“ werden.

Je nachdem, welche weiteren Verletzungen oder Beschwerden vorliegen, werden zusätzlich zu Arnica noch weitere homöopathische Mittel gebraucht. Auch Folgemittel sind möglich, wenn nach Arnica noch Restbeschwerden bleiben.

Anwendungsmöglichkeit: möglichst direkt nach der Verletzung in der ersten Stunde bis zu 3 X in der C 30 oder LM 30 Potenz. Dabei immer beobachten, bei Bedarf weitere Gaben in größeren Abständen (5 Gaben in 24 Stunden sind durchaus möglich). Am nächsten Tag hat sich in der Regel das homöopathische Bild soweit verändert, dass Arnica nicht mehr passt.

Wichtig: Arnica ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus! Je nach Schwere ist das auf jeden Fall erforderlich! Arnica kann natürlich zusätzlich gegeben werden.


Wer noch mehr über Arnica und die homöopathische Behandlung von Verletzungen wissen möchte, kann in meinem Ratgeber: Homöopathische Notfallapotheke im Familienalltag nachlesen.


Ich wünsche allen, die Arnica für sich und ihre Familie bei Verletzungen einsetzen, eine wirklich heilbringende Nutzung.
Mit herzlichen Grüßen bis zum nächsten Mal

Ulrike Reiff



P.S. Natürlich übernehme ich für die Anwendung der hier beschriebenen Vorschläge keine Haftung. Jeder handelt auf eigene Gefahr.


www.kuegelchenpraxis.de

Über Ulrike

Heilpraktikerin, Übersetzerin homöopathischer Fachbücher
Dieser Beitrag wurde unter Akutes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.