Mein Kind schläft nicht – Schlafstörungen bei Kindern ganzheitlich unterstützen

Dieses Thema kennen viele Eltern: Schlafprobleme beim Kind sorgen für Anspannung und machen regelrechten Stress in der ganzen Familie. Sehr schnell stößt man als Eltern auf seine Grenzen und weiß sich dann keinen rechten Rat mehr, was man tun kann. Dauerhafter Schlafentzug ist schlimm. Ich weiß das aus meiner eigenen Erfahrung als Mutter. Mir ist noch gut in Erinnerung, wie ich mich gefühlt habe. Auch die betroffenen Kinder sind in ihrem gesamten Befinden gestört. Und es dauert oft lange, bis man sich Hilfe sucht, manchmal bis man regelrecht verzweifelt ist.
Viele Eltern haben auch Angst, nicht ernst genommen zu werden mit diesem Problem oder direkt eine „ganze Batterie an Maßnahmen“ auszulösen, die man gar nicht mehr richtig überblicken kann.

Ich möchte den Eltern Mut machen und den Weg zur Homöopathie aufzeigen: Gut gewählte homöopathische Mittel oder Bachblüten können ganz oft helfen, dass ein Kind innerhalb kürzester Zeit wieder besser schlafen kann. Und die Eltern auch.

Die Problematik des einzelnen Kindes wird genau angeschaut (ob zum Beispiel Ängste vorhanden sind oder äußere Störungen). Man findet ganz unterschiedliche Schlafprobleme: Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen (das Kind wacht nachts immer wieder auf), zu frühes Erwachen am Morgen, nächtliche Schlaflosigkeit, nicht wieder Einschlafen können, plötzliches nächtliches Erwachen mit Angst/Schreien/Weinen, Albträume, Schlafwandeln und andere. Je nach Ursache und Art der Schlafstörung des Kindes kommen unterschiedliche Mittel in Frage:
z. B. Bachblüten wie Impatiens, White Chestnut, Aspen, Mimulus oder homöopathische Arzneien wie Coffea, Belladonna, Stramonium, Aconit, Ignatia und viele andere. In der Homöopathie wird ganz
genau und mit viel Zeit nach den Symptomen des Einzelnen geschaut und dann ein entsprechendes, speziell dazu passendes Mittel ausgewählt. Manchmal benötigen auch die Eltern ein Mittel.

Ich wünsche allen betroffenen Eltern und Kindern einen schnellen Weg aus dieser Krise und gute Helfer.

Bis zum nächsten Mal,
Ulrike Reiff

Heilpraktikerin in Moers

 

Über Ulrike

Heilpraktikerin, Übersetzerin homöopathischer Fachbücher
Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.