Halsschmerzen – Selbsthilfe mit Naturheilkunde und Homöopathie

Im Moment ist wieder große Erkältungszeit, und da ist auch das Thema Halsschmerzen aktuell.
Ergänzend zum Rezept vom Arzt stellt sich da immer wieder auch die Frage: Was kann ich selber tun bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Kratzen im Hals ? – Gerne möchte ich als Heilpraktikerin einige Tipps aus der Naturheilkunde hier nennen:

Mögen Sie Ingwer?
Der Ingwer ist ein sehr wirksames Mittel bei Halsschmerzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Anwendung: man kann sich z. B. einen Aufguss aus frischem, kleingehackten Ingwer machen, einige Minuten ziehen lassen (oder leicht köcheln lassen) und warm trinken. Oder Sie legen sich eine dünne Scheibe Ingwer hinten auf die Zunge und behalten Sie dort für einige Minuten. Achtung dabei, dass es nicht verschluckt wird! Das lindert oftmals ganz direkt den Halsschmerz.

Ingwer produziert Hitze im Körper. Für Menschen-Typen, die es lieber kühl haben, denen sowieso schon immer zu warm ist,  ist der Ingwer vorsichtig zu dosieren und gut zu beobachten, ob er vertragen wird.

Hier kommt man sicher besser mit Salbei zurecht, der ebenfalls eine gute Wirkung bei Halsschmerzen hat. Er lässt sich als Tee trinken oder auch zum Gurgeln verwenden. Die Wirkung ist desinfizierend und entzündungshemmend.

Alternativ zum Salbei kann man auch einfach mit Salzwasser gurgeln, das wirkt reinigend auf die Rachenschleimhäute. Dazu ca. 1/2 Teel. Meersalz auf ein Glas warmes Wasser nehmen und mehrmals täglich gurgeln. Natürlich bitte nicht schlucken.

Bei akuter Heiserkeit ist ganz zu Beginn oftmals Ferrum phosphoricum als Schüsslersalz nützlich. Es stärkt die Abwehrkräfte und wirkt besonders gut am Anfang eines Infekts; davon dann 1-2 Tage lang mehrmals täglich einnehmen und die Wirkung (wie immer in der Homöopathie) beobachten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig nützlich sein konnte und wünsche alles Gute,

Ihre Ulrike Reiff

Heilpraktikerin in Moers

ach ja: seit Neuestem gibt es www.kuegelchenpraxis.com

Dieser Beitrag wurde unter Akutes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.