Zappelphillip – Homöopathie für Kinder bei Unruhe und Hyperaktivität

Schnell werden heute die Begriffe Hyperaktivität und ADHS verwendet, wenn es sich um ein unruhiges Kind handelt.
Was kann dahinter stecken? Wie kann ich als Vater oder Mutter meinem Kind helfen?

Unruhe bei Kindern kann vielerlei Ursachen haben und nicht immer hat es mit ADHS zu tun oder ist eine wirkliche Hyperaktivität. Diese Diagnose darf erst bei einem Schulkind gestellt werden, bei jüngeren Kindern spricht man von „Auffälligkeit“ oder „auffälligem Verhalten„. Als Eltern gerät man dann schnell unter Druck, seitens der sozialen Umwelt.

Leider werden die Eltern in der Arztpraxis nicht immer umfangreich aufgeklärt. Und manchmal wird recht schnell ein Medikament zur „Ruhigstellung“ verschrieben und dabei bleibt es dann. Über naturheilkundliche Möglichkeiten der Behandlung erfahren die Eltern in der Regel leider nichts. Bei Nachfrage wird manchen Eltern sogar abgeraten, dies zu versuchen oder es doch zumindest belächelt.

Ich möchte hier den Eltern Mut machen, und ein klein wenig über ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten informieren. Eine naturheilkundliche Behandlung ist auch ergänzend zur Schulmedizin möglich. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Mögliche Ursache für  Unruhe kann z. B. aber auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ein Mineralstoffmangel sein.

Ich habe mit der Homöopathie bei unruhigen Kindern gute Erfahrungen gemacht. Und Nebenwirkungen wie bei schulmedizinischen Arzneien gibt es hier nicht. Bei einer konstitutionellen homöopathischen Behandlung wird ein ganz individuelles Mittel für die Beschwerden des Kindes nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip verordnet. Dabei werden auch die anderen Symptome des Kindes, z. B. Wutanfälle, Ängste, Tagträumerei, Lernprobleme, Schlafstörungen und vielerlei mehr… mitberücksichtigt.  In einer ausführlichen Anamnese wird auch das Lebensumfeld des Kindes und seine Gewohnheiten betrachtet. Wenn aufgrund der Symptomatik  eine Nahrungsmittelunverträglichkeit als Ursache der Unruhe in Betracht kommt, so kann man dies testen, auch in der naturheilkundlichen Praxis,
z. B. völlig schmerzfrei mittels Bioresonanz.

In der Homöopathie gibt es viele Mittel für unruhige Kinder. Für alle, die sich ein bisschen auskennen, möchte ich einige typische, die ich in meiner Praxis häufiger verordne, kurz nennen:

Tuberkulinum; ohne Angst vor Gefahr, öfters mit Wutanfällen, verwendet viele Schimpfwörter:

Calc.-phos.; der sogenannte Zappelphillip, mit besonderer Unruhe der Beine und oft unzufrieden;

Lycopodium; oft mit Konzentrationsstörungen und Rechenproblemen, frech und Befehlston gegenüber den
Eltern.

Natürlich haben die Mittel noch viele Symptome mehr. Wer sich dafür interessiert, findet sie in einer homöopathischen Materia Medica ausführlich beschrieben.

Bei den Symptomen unterscheidet man geistige- und Gemütssymptome sowie körperliche Symptome. Mit der Wirkung des Mittels gibt es dann Änderungen auf allen drei Ebenen; es setzt einen Reiz für eine verbesserte Eigenregulation des Körpers, wie gesagt ohne schulmedizinische Nebenwirkungen und immer auch ergänzend zur Schulmedizin möglich.

Machen Sie sich schlau! Fragen Sie nach, recherchieren Sie! Es gibt noch mehr Möglichkeiten als Ritalin oder Medikinet etc…

Bis zum nächsten Mal,
Ihre Ulrike Reiff

– Heilpraktikerin in Moers –

 

Über Ulrike

Heilpraktikerin, Übersetzerin homöopathischer Fachbücher
Dieser Beitrag wurde unter Kinder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.