Homöopathie für Kinder

Die Behandlung von Kindern hat in der Homöopathie eine große Bedeutung; sie haben einen eigenen Stellenwert. Kinder reagieren meistens besonders gut auf eine homöopathische Behandlung, weil sie noch nicht so lange mit anderen, unterdrückenden Therapien vorbehandelt sind zum Beispiel.

Man geht bei der Arzneimittelfindung zwar immer ganz individuell nach der Symptomlage vor, und somit ist auch für Kinder wie für Erwachsene grundsätzlich gesehen jedes homöopathische Mittel möglich. Aber dennoch ist es so, dass für Kinder manche Mittel besonders häufig in Frage kommen und man sogar von regelrechten „Kindermitteln“ spricht.
Zu diesen gehören z. B. Belladonna, Pulsatilla und Chamomilla. Sie haben viele Anwendungsmöglichkeiten bei Kindern. So kommen sie alle beispielsweise bei Fieber in Betracht. Aber auch bei Entzündungen, Schmerzen wie Ohrenschmerzen oder Zahnschmerzen, etc..
Natürlich muß man die Mittel differenzieren, je nach Symptomatik des Kindes, aber bei kleinen Kindern oder Babies ist die Chance sehr groß, sich bereits mit einem dieser drei Mitteln bei etlichen Beschwerden helfen zu können.

Homöopathische Kügelchen sind für Kinder aller Altersstufen geeignet, also auch für Babies, von Geburt an. Sie vertragen sich auch mit allen anderen medizinischen Therapien.
Kinder lieben es in der Regel, homöopathische Arzneien einzunehmen, besonders als Kügelchen (Globuli). Sie schmecken immer gut und tun nicht weh.

Wer interessiert ist, selber für seine Kinder und sich den Gebrauch einiger Mittel zu erlernen, dem möchte ich folgenden Buchtipp geben: Andrew Lockie, Homöopathie; BLV-Verlag ISBN 3-405-15652-1. Es ist sehr anschaulich, mit vielen Bildern; ich habe es auch sehr gerne zu meinen Kursen dabei.

In meiner Praxis starten regelmäßig Hausapothekenkurse. Pulsatilla, Belladonna und Chamomilla werden dort ausführlich besprochen. Außerdem noch Mittel der Notfallapotheke, wie etwa Arnica. Dies ist zwar keines der sogenannten „Kindermittel“, aber trotzdem für Kinder eins der häufigst gebrauchten bei akuten Verletzungen mit Beulen oder Blutungen. Wer es einmal für seine Kinder oder sich selbst entdeckt hat, wird darauf nicht mehr verzichten wollen.
Mehr zu den Hausapothekenkursen unter www.kuegelchenpraxis.de

Bis zum nächsten Mal

Ulrike Reiff

Dieser Beitrag wurde unter Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.